Brandon H. Tomlin
17. Mai 2013
Bachelorarbeit
Science Fiction hat immer eine wichtige
Rolle in unserer Kultur gespielt. Aber manchmal wird diese Rolle übersehen. Es
wird einfach für uns zu verstehen, wie Science Fiction die Fantasie in unsere hohen technologischen
Gesellschaft kann fesseln. Wir wissen, wie viele Pioniere einer neuen Handwerk einen
kognitiven Sprung nahm. Wir wissen, wie
jedes klassische Stück Kunst ein Beispiel für künftige Generationen geworden
ist. Es ist bewiesen, dass H.G. Wells die
Öffentlichkeit in ihrer Meinung über Aliens und Raumfahrt beeinflusst hat. Aber nicht viele kennen wie Kurd
Laßwitz, ein Pionier
der Science Fiction, die
beeinfluss hat. In diesem Essay werden wir die literarischen Errungenschaften
von Kurd Klaßwitz betrachten und erörtern, wie seine Methodik Science-Fiction
zu entwickeln ein Modell für gegenwärtige Science-Fiction bietet, sowie den
Einfluss von Science-Fiction für das technologische Wachstum. Daraufhin werden
wir sehen, wie von Kurd Laßwitz erdachte Raketen und Raumflüge in der Weimarer
Republik Realität wurden.
Kurd Laßwitz wurde
am 20. April 1848 geboren und am 17. Oktober 1910 in Gotha gestorben. Er
publizerte auch unter dem Pseudonym L. Velatus. Laßwitz gilt als einer der
Väter der modernen Science Fiction.
Er schrieb außerdem Bücher über Physik und, Erkenntnistheorie. Anders
als Jules Verne und stärker als Herbert George Wells verwendete Kurd Laßwitz
die SF vor allem für belehrende und kritisierende Zwecke. Seine Zukunftsentwürfe sind mutiger als
die Werke seiner beiden Kollegen und Zeitgenossen, weil sie weiter in die
Zukunft reichen. Daher stößt er auch (nach eigener Aussage) immer wieder an die
Grezen “des mit heuitgen Begriffen Erklärbaren”. Sein Roman Auf zwei Planeten (1887) mit seinen über
tausend Seiten gehört zu den wichtigsten deutschen Science-Fiction-Romanen, der
auch in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und mehrmals neu aufgelegt
wurde. Auf Zwei Planeten war eine wichtige Inspiration Raumfahrtpionieren
und inspirerte den Himmelsmechaniker Karl Stumpff in seiner Jugend, sich der
Astronomie zuzuwenden.
Kurd Laßwitz dachte,
dass Science-Fiction eine berechtigte Form der Kunst wird. Denn es drückt grundlegende
menschliche Bedürfnisse aus und erfüllt sie. Er sagte, dass
es selbstverständlich für Menschen wird, über die Zukunft, ihre Kultur, und
die Zukunft ihrer Art zu
spekulieren (Fischer 61), weil
Menschen natürlich neugierige Kreaturen sind und immer ein besseres Leben suchen.Technologie
funktioniert als Medium, diesen Weg zu finden. Technologie nicht ohne die wissenschaftliche Methode,
aber auf der anderen Seite wissenschaftliche Methode nicht ohne Phantasie. Ohne
Phantasie als die Arbeits-Triebkraft für die wissenschaftliche Methode ist die Fähigkeit für Menschen, über die
Zukunft zu spekulieren, verloren.
„Who can answer these
questions [about the future]? Science cannot venture to do so, as long as it
has not yet found the famous universal Formula of Laplace, which will answer
all questions about the past and future and enable us to perceive the mechanism
of the Universe in the same manner that this mechanism presents itself to the
human intellect in the motion of atoms. And yet there is a magical agency by
which we can anticipate this formula and with one fell swoop lift ourselves
beyond the reality, which slowly works itself out in space and time with mass
and energy. This magical agency, which enables us to lift the veil of the
future, is imagination [die Idee]. Fiction [Dichtung] has the privilege of
looking into the future. But if that which fiction narrates is really to inspire
in us a sense of trust, then fiction must take counsel with reality and conform
closely to experience. Many inferences about the future can be drawn from
historical course of civilization [ Verlauf der Culturegeschichte] and the
present state of science; and analogy offers itself to fantasy as an ally.
Now in this process
ficition is much freer in its use of hypotheses than is science, whose business
is to provide the objective knowledge. As long as he does not contradict the
scientific knowledge of his time, the writer of fiction may expand the hypothesis
in order to further those aims, which he considers essential to his function.
In science the hypothesis must its justification through the ongoing process of
experience, while in fiction the hypothesis is justified simply by its
psychological utility. i.e., by the effect which it creates by making objects
and events vivid and plausible and by transforming them into elements of the readers
active emotional response.” (Fischer
61).
In dem ersten Absatz
spekuliert Laßwitz darüber, welche Rolle Phantasie in den Zukunftvorstellungen
spielen. Denn wir haben keine
Werkzeuge, die uns allen die Möglichkeiten aus der Zukunft zeigen. So bauen wir
auf der Phantasie als das Werkzeug der Prognose für die Zukunft. Deshalb
entwickelt Phantasie fiktive Hypothesen der Science-Fiction. Die gibt uns
spekulative Blicke in die Zukunft, die die wissenschaftliche Methode nicht tun
kann. Wir können auch die Zukunft von einer historischen Perspektive begrifflich
denken aber Phantasie und Geschichte arbeiten zusammen als eine Einheit in der
Fiktiven, während die wissenschaftliche Methode nur die Möglichkeit hat, über
die Gegenwart zu spekulieren.
Der zweite Absatz
wurde mehr als dreißig Jahre später geschrieben. Aber er vermittelt überhaupt
die gleiche Nachricht wie der erste Absatz. Diese Trennung in der Zeit ist sehr
wichtig, weil diese Trennung uns zeigt, wie Kurd Laßwitz seine Ideologie nicht aufgegeben
hat. Kurd Laßwitz schreibt in einer Zeit, wo der literarische Schreibstil entwickelt wurde und wie
soziale Einflüsse Kurd Laßwitz Schreibt beeinflüssen könnten. Nicht seine
Konsistenz wichtig Kurd Laßwitz weist darauf hin, dass Dichtung mehr Freiheit
in ihrer Fähigkeit
hat, fantastische Hypothesen zu benutzen, weil es die Aufgabe der Wissenschaft
ist, sachliche Kenntnisse zu vermitteln ist. Aber es gibt nur eine Regel in dem
Einsatz von Fiktion als eine Hypothesenquelle. Und sie ist, dass sie die
wissenschaftlichen Erkenntnisse des Tages nicht widersprechen kann.
Hypothesen spielen eine wichtige Rolle in
der Entwicklung der Science-Fiction, weil wir jetzt einen analytischen Aufbau
haben, den Schriftsteller nutzen könnten, um Science-Fiction zu produzieren. Der
funktioniert als eine theoretische Richtlinie für Science-Fiction, und wie
diese Methode sich von der wissenschaftlichen Methode unterschiedet. Er öffnet
die Tür zu einem Neuland der Fiktion für gegenwärtige Science-Fiction
Literatur.
So weit haben wir uns auf der Wichtigkeit
der Hypothese konzentriert und ihre Wichtigkeit in der Weiterentwicklung
der Science-Fiction, aber wir haben bisher versäumt, die Aufmerksamkeit auf das
Argument zu lenken, warum Science-Fiktion in den Spuren des gegenwärtigen Wissens
folgen muss. Um die wichtige Rolle zu verstehen, die das Fiktive in unserem Verständnis
der Zukunft durch die Augen der Science-Fiction spielt, müssen wir die Wichtigkeit
verstehen, die Kurd Laßwitz auf die Zukunft setzte. Wir müssen die Zeit auch
verstehen. Er hatte über 1871 leichte Vorrichtung für den individuellen Flug in
seinem Buch Bis zum Nullpunkt
geschrieben (Fischer 98). Das
passierte vor der Entwicklung des Fahrzeugs von Henry Ford im Jahre 1908, aber
sein Blick in die Zukunft wurde nicht bedingt von dem Fahrzeug. Er hat auch
über künstliche Lebensmittelfarben vor der Erfindung des Fließbandes und der
gentechnisch veränderten Lebensmittel, über Überbevölkerung, Metropolen, und am
wichtigsten für diesen Essay, die Chanze der interplanetaren Reisen und die Kommunikation mit außerirdischen
Spezies (Fischer 98). Er hat durch deduktive Logik Raketen oder anderen Aerospace-Gerät geschildert und impliziert, dass sie die Fähigkeit haben, die Schwerkraft der Erde zu entkommen. Kurt Laßwitz machte in seinem Buch
deutlich, dass Wissenschaft und Technologie wichtige Faktoren des 19.
Jahrhunderts sind.
„In the transformation [of speculations about science,
the future, etc.] into literary form, the laws of nature and the should may not
be infringed upon without arousing the object of the read and interering with
the effect. For everything that occurs in a novel, which is intended seriously
as art must be capable of being related to our own experience, i.e., to the
contemporary view of natural laws and psychology; in short, it must be
explainable and plausible. An effect which occurred simply by magic and could
not be explained scientifically would be just as unusable poetically as a
sudden psychological unmotivated transformation of a character …. Our sense of
veracity tolerates no postulates which directly and absolutely contradict
previous scientific and psychological experience” (Fischer 67).
„Literature can … take as its raw material scientific
knowledge itself … . The content of the scientific experience of a particular
time is, after all, part of the common interest of humanity, for it is a
determinate element of the present with regard to natural science and
technology. The picture of the relationship of things, which we form in this field,
is an essential element of the total content of the culture and can therefore
also become the object of literary treatment. But fiction gives form to this is
raw material by transforming into the personal experience of literary
characters” (Fischer 67).
Dieses Zitat
zeigt uns die bewusste Entscheidung, die Kurd Laßwitz gemacht hat. Seiner
Meinung nach macht es die Wichtigkeit der Science-Fiction aus. Er glaubt, dass ohne ein Element
der Wirklichkeit in seiner Dichtung, der Autor die Leser nicht von der Möglich
der Wirklichkeit der anderen fiktiven Welt überzergen könnte, dass das die Möglichkeit von unserer Welt werden könnte. So kommen
mit der wissenschaftlichen Methode, Datenerfassung, und Phantasie diese drei
Variablen zusammen. Er macht die Voraussicht der Science-Fiction aus.
„For everything that occurs in a novel which is
intended seriously as art must be capable of being related to our own
experience, i.e., to the contemporary view of natural laws and psychology; in
short, it must be explainable and plausible” (Fischer 67).
Kurd Laßwitz spielt mit der Psychologie des Leser durch die Verwendung
von neuen Worten, um die Leser von
der Wirklichkeit der Zukunft zu überzeugen. So erschuf er neue Worten aus der Kombination
von alten Worten, um neue Wörten als eine beschreibende
Methode für Zukunft-Technologien zu bilden. Zum Beispiel, Kurd Laßwitz hat das
Wort „lustfliegend“ auf Seite 74 in dem Roman Gegen das Weltgesetz erschaffen (Fischer 99). Mit der Kombination
von alten Worten als eine beschreibende Methode, schuf er eine glaubwürdige Phantasie
für die Leser, um an die Zukunft zu glauben. So müssen sich die Leser nicht ein
ganz neues Objekt vorstellen, sondern zwei heutigen Objekte als ein neues
Objekt entwicklen. Das macht die Phantasie realistischer, als wenn sie sich neue Worte
vorstellen müssen, die in vielen anderen Hinsichten gedacht werden könnten, und macht die Zukunft unsicher für die Leser an ihrer Glaubwürdigkeit
in der Zukunft. Aber interplanetare Raumfahrt ist nicht seine einzige Zukunftsprognose. Kurd Laßwitz könnte der erste Science-Fiction Schriftsteller gewesen
sein, der den ersten Super-Computer vorausgesagt hat. Auf Seiten 57-8 in Gegen
das Weltgesetz sagte Kurd Laßwitz:
„ . . . Functionata ... was working leisurely on the intergration-machine .
. . . The labors of the greatest
master had advanced it to the point that enormous calculations, which otherwise
would have filled out the life of and individual, could be carried out by the
integration-machine in but a few hours and without any exertion of thought. The
method of symbolic notation made it possible to transform the work into a
mechanical task and to solve any given system of differential equations through
complicated combinations of the mechanism . . . . (Fischer 101).
Von der Perspektive der Gegenwärt wird wohl es
möglich, was Kurd Laßwitz gesagt hat. Zwar gilt er sicherlich als einer, der
über den ersten Super-Computer geschrieben hat, aber durch den Blick der
Gegenwärt können wir auch spekulieren, was „intergration-machine“ genau
bedeutet? Es könnte sein, dass Kurd Laßwitz die ersten Idee der Internet hatte,
bevor die erste Vakuumröhre oder die bipolaren Punktkontakt Transistors in 1947
erfunden wurden.
Wir sehen die Probleme der Science-Ficiton
in zwei historischen Perpektiven in der Vergangenheit, und in einer dritten in
der Gegenwart. Die erste historische Regel bezieht sich darauf, wann die
Science-Fiction Literatur geschrieben wurde. Das zweite historische Imperativ
bezieht sich darauf, welche Auswirkung dieses Werk der Science-Fiction auf die Entwicklung der Wissenschaft und
Technologie hatte.
Kurd Laßwitz hat
1897 Auf Zwei Planeten geschrieben,
ein Jahr, bevor H.G Wells den Roman War
of The Worlds geschrieben hat.[1]
Auf Zwei Planeten wurde in die
nächste Zukunft gesetzt. Die ganze phantasievolle wissenschaftliche Technologie in
diesem Roman ist die Schaffung der Marsmenschen. In dem Roman sind die
meist spektakulären visuellen Darstellungen der Technik die von den Marsmenschen
Raumschiffen und Raumstationen. Sie haben ein Anti-Schwerkraft
Mittel, das „Stellit“ heißt und ein Mittel, das Kurd Laßwitz Repulsit genannt
hat. Die Marsmenschen verwenden Laser für die Kommunikation über
lange Distanzen. Kurd Laßwitz schrieb also über Lasers 63
Jahren frueher, als der erste Laser patentiert /erfunden wurde und über 70
Jahren frueher, als die erste Glasfaserkabel[2] (Fischer 143-4). Man muss notieren, dass ohne Wissenschaft dieser
Roman nicht geht. Wissenschaft spielt eine Hauptrolle in Kurd Lasswitz Theorie,
wie Science-Fiction geschrieben werden sollte, und der Roman Auf Zwei Planenten verbindet alle drei
Elemente, die Kurd Laßwitz in seiner Regel entwickelt hat: Phantasie, Wissenschaft, und Sprachaufnahmen, die die menschliche Pyschologie steuern. Wenn alle drei Elemente
zusammen kommen, dann sehen wir, wie diese Elemente eine neue phantasievolle
Welt der Zukunft für die Leser malen. Jedoch in dem Roman Auf Zwei Planenten gibt er nicht nur eine phantasievolle
Darstellung der Zukunft, sondern auch eine Darstellung der Technik und eine
wissenschaftliche Darstellung mit Theorie, wie diese neue Welt funktionieren
könnte. Auch zeigt der Roman, welche Auswirkungen diese neue Technologie und
wissenschaftliche Erkenntnisse auf die Gesellschaft haben könnten, und wie
Laßwitz sie zusammen in die Handlung des Romans verbindet (Fischer 142). Wegen
seiner wissenschaflichen Denkweise fühlt sich der Leser willkommen zu einer
neuen Welt der Möglichkeiten und macht, dass diese
wunderbaren Technologien möglich
erscheinen und das Herz und die Seele
des Lesers fesselt, und zwingt ihn zu fragen, ob diese neuen Möglichkeiten wahr
sein und die Erwartungen der Zukunft formen können. Das wird das endgültige Ziel der
Science-Fiction: die Hoffnung auf eine verbesserte Zukunft.
Schon 46 Jahre, dem
nach Kurd Laßwitz Gegen das Weltgesetz geschrieben
hat,
Können wir seine Realiserungen der Zukunft in der Weimarer Republik sehen, indem Kurd Laßwitz der erste wird, der über Privat-flugzeuge geschrieben hat. Gibt es noch einen Schriftsteller, der die Entwicklung der Raketen beeinflusste. Er heißt Hermann Oberth. Er hat Die Rakete zu den Planetenräumen geschrieben. Diese Texte geben den theoretischen Überblick über Raketen und Raumfahrt und demonstrierten die Machbarkeit und die Wünschbarkeit der Raumfahrt (Weimar). Die Weimarer Republik hat eine der ersten Raketen vereine und spektakuläre Flugkunststück Raketen (Weimar). Hermann Oberth’s 1923 Buch, mit Robert Goddard’s “A Method of Reaching Extreme Altitudes” (1919/20), könnten die ersten Bücher sein, die die moderne Raumfahrt Bewegung gestartet haben. Beide Texte geben eine technische Beschreibung der Raumfahrt (Weimar). Mit vielen indigenen technischen Voreschlägen hat Oberth die Tür geöffnet für neue technische Möglichkeiten der bemannten Raumfahrt (Weimar). Dieser Trend in der Bewegung der Raumfahrt hat ein besonderes Gewicht bei den Deutschen, weil wir diese Bewegung zusammen verbinden können mit der romantischen Lebensphilosophie. Die deutschen Lebensphilosophie war auf dem höchsten Punkt in der Weimarer Republik, die die Technologie verherrlichte.
Können wir seine Realiserungen der Zukunft in der Weimarer Republik sehen, indem Kurd Laßwitz der erste wird, der über Privat-flugzeuge geschrieben hat. Gibt es noch einen Schriftsteller, der die Entwicklung der Raketen beeinflusste. Er heißt Hermann Oberth. Er hat Die Rakete zu den Planetenräumen geschrieben. Diese Texte geben den theoretischen Überblick über Raketen und Raumfahrt und demonstrierten die Machbarkeit und die Wünschbarkeit der Raumfahrt (Weimar). Die Weimarer Republik hat eine der ersten Raketen vereine und spektakuläre Flugkunststück Raketen (Weimar). Hermann Oberth’s 1923 Buch, mit Robert Goddard’s “A Method of Reaching Extreme Altitudes” (1919/20), könnten die ersten Bücher sein, die die moderne Raumfahrt Bewegung gestartet haben. Beide Texte geben eine technische Beschreibung der Raumfahrt (Weimar). Mit vielen indigenen technischen Voreschlägen hat Oberth die Tür geöffnet für neue technische Möglichkeiten der bemannten Raumfahrt (Weimar). Dieser Trend in der Bewegung der Raumfahrt hat ein besonderes Gewicht bei den Deutschen, weil wir diese Bewegung zusammen verbinden können mit der romantischen Lebensphilosophie. Die deutschen Lebensphilosophie war auf dem höchsten Punkt in der Weimarer Republik, die die Technologie verherrlichte.
Wir können die
Lebenphilsophie in Kunst beispielhaftzeigen. Das erste Beispiel kommt von Kurd Laßwitz in der 1948er Auflage
des Auf zwei Planeten von W. Zeeden (Fischer
163).
Figur 1. “Der Glo hatte sich bis dichte über die
Station gesenkt” – “The Glo has descended until it was right over the station”
Drawing by W. Zeeden from abridged centenary edition (Fischer 163).
Figur 1.5: “ Dort ist meine Heimat” – “There is my homland”.
Drawing by W. Zeeden from abridged centenary edition (1948) of Kurd Laßwitz,
“Auf zwei Planeten (Fischer 162). Diese zwei Bildern von Figur 1 und 1.5 zeigt
uns wie Raumfahrt 15 Jahren später bleibt immer noch in der Erinnerung des
Öffenlichkeit.
Das zweiten
kommt von Fritz Langs Film Frau im Mond. Wir
sehen in dem zweiten Bild, wie Technologie verherrlicht wurde, und wie Menschen
in den Weltraum laufen, so dass wir unser Schicksal erfüllen können (N.d. Photograph).
Figur 2. Diese Bild zeigt uns eine Rennen zum Mond in einem
realistische Raumschiff. Bilder von (Raketen und
Visionen - eine Rückschau auf die Zukunft)
Das dritte Bild
kommt von Valier von Römer, der uns in seiner Abbildung die romantische und
fantasievolle Vision der Zukunft der Passagiere von Raketen zeigt (Weimar 728).
Figur 3.:
“This Valier/von Römer illustration convey their romantic and fanciful visuon
of future passengers travey by rocket plane” (Weimar 732).
Diese Bilder sind in umgekehrter chronologischer
Reihenfolge. Figur 1 wurde 1948 verlegt, aber das Bild stellt das Jahr 3877 dar
und die Idee wurde 1877 erstellt. Das zweite Bild wurde 1929 gemalt für den
Film Frau im Mond, und das dritte 1926
als Hype für Valiers Kampagne, Raketen in die Öffenlichkeit zu bringen. Diese
drei Bilder sollten, nach der Reihenfolge der Technologie korrigert, eine Folge
von Bildern drei bis eins vorstellen. Aber was wichtig ist, ist was diese
Bilder vertreten. Sie repräsentieren die Hoffung der technologischen Entwicklung.
Die Idee der technologischen Entwicklung im Bezeug auf den Weltraum wird eine
neue Idee in der Neuzeit. Diese Bilder zeigen uns, wie die Leute über
technologischen Fortschritt denken und was ihre Erwartungen auf der Zukunft
über Technologie sind.
Die Modeerscheinung der Weimarer Rakete hat
drei Phasen. Erstens kommt die
Veröfflichung von Oberths Buch 1923, zweitens die erste flugkunststück Rakete
im April 1928 bis zu Uraufführung
von Frau im Mond 1929, und
drittens der Rückgang von 1930 bis 1933 (Weimar 728). Jedoch konzentrieren wir uns
nur auf den ersten zwei Punkte.
Oberth’s Buch Die
Rakete ist wichtig für die erste Phase. Oberth hat vier Vorschläge:
(1) “With
the Present state of science and technology it is possible to construct
machines that can climb higher than the Earth’s atmosphere
(2) ‘With
further developments it would be feasible to reach escape velocity
(3) “These
machines could carry humans without unhealthy side effects
(4) Under
certain economic conditions the construction of such machines would pay for
itself and this could happen within a few decades” (Weimar 729).
Nach den Vorschlägen Oberths gab es
mathematische Flugbahnen, aber er hat auch konstruktive Vorschläge für die Design von mehrstufigen mit flüssigem Sauerstoff
/ Alkohol und flüssigem
Sauerstoff / flüssigem
Wasserstoff Fahrzeugen gemacht, und zeigt uns die
Gefahren des bemannten Flugs,
wie Beschleunigungen und Schwerelosigkeit überwunden werden könnten (Weimar
729). Viele von diesen Ideen sind schon etabliert und wurden in den Wissenschaftsvereinen
seit vielen Jahren gefordert, aber was Oberth innovativ gemacht hat ist, dass
er diese Ideen direkt zu den gemein Leuten gegeben hat. So bleiben
sie nicht mehr in akademische Vereinen, sondern werden in populüar Bücher der
Menschen kommen (Weimar 729).
Max Valier war ein
bekannter Schriftsteller aus Österreich. Er hat 1924 das bekannte Büch Vorstoss in den Weltenraum geschrieben,
weil Valier finanzielle Unterstützung brauchte, und die Kosten der Finanzierung
der Raketen hoch waren. Er wurde unterwegs zu einem finanzieller Unterstützer
(Weimar 730-733). Zunehmende mit der Raketen autos Bewegung beschäftigt. Max
Valier hat im April-Mai 1928 den
Erben der Opel Automobilproduktion Vermögen, Fritz von Opel, kennengelernt
(Weimar 733). Die ersten Rakete Auto Experimente
an dem Opel-Hauptsitz passierten am 11. und 12. April, 1928. Die größten Unterschiede von Oberth und den
Opel Raketen sind, dass Opel flüssigen Kraftstoff
im Raketentriebwerk benuzten wollte, während
Opel dachte, dass traditioneller Schwarzpulver. Motoren leichter zu popularisieren waren (Weimar
733).
Figur 4: „Fritz von Opel shown
during his famus run at the Avus racetrack in western Berlin on May 23, 1928.
The car was powered by Sanders black powder rockets“ (Weimar 735).
Am 23. Mai vor 2.000 eingeladenen Gästen von der
Weimarer Regierung und Verein hielt Opel einer Rede. Opels Rede wurde live
im Radio Berlin gesendet und am nächsten Tag in Zeitungen
veröffentlicht. Der technologische Fortschritt wurde
zusammen mit Opels Rede veröffentlicht. Gleichzeitig mit Opels Experiment, passierte der erste Zeppelin non-stop
Flug über den Atlantik von den Deutschen am 28. April.
Figur 5: “The cover of one of the
early issues of Die Rakete also shows
Max Valier’s influence: The convential propeller aircraft with rocket
assistance is reaching for the edge of space” (Weimar 734).
Figure 5: “Fritz von Opel sitting
in his car after the may 23, 1928, stunt. To his right is the bald-headed Max
Valier, who is already being pushed to the side by Opel. Note that Valier’s
name is missing from the car in figure 4” (Weimar 736).
Wegen dieser neuen Schwarzpulver Experimente haben die
Anzahl von Experimenten mit Schwarzpulver multipliziert, und am 11.
Juni passierte der erste Flug eines Flugzeugs mit von Raketen betriebenen
Motoren. Später Opel und Valier experimentierte
mit unbemannten Raketen Triebwagen im Sommer
Figur
6: “Two of Max Valier’s vehicles: his rocket ice sled from early 1929, and the
rocket car completed at the Heylandt Co. in Berlin after his accidental death
in May 1930 (Courtesy of the Deutsches Museum, Munich.)” (Weimar 737).
Durch Experimenten wie die von Opel und
Valier wurde das Interesse der Interestanten in die Öffentlichkeit neugierig, weil diese Experimente die
Raketen greifbar machten, etwas dass eines Tages die Öffenlichkeit leisten und
besitzen koennte, und weil diese Experimente erfolgreich waren. Es liessen sie
an die Praktikabilität des Traums glauben. Und dadurch begann eine
Massenbewegung von Raketen. Wir sehen in Figur 8, ein Beispiel von den Spielzeugen,
mit denen deutsche Kinder spielen wollten. Sie spielten mit Modell-Raketen,
Autos, zeugen Flug, und vielen anderen Zukunftsspielzeugen (Weimar 738). Diese
Spielzeuge machten eine neuen Generation mit neue Erwartungen auf die Zukunft.
Figur 7: “The cover of the sheet
music for the “Rocket Flight March” has one of the classic Valier/von Römer
spaceships from the late 1920s. Its shape appears to have been heavily
influenced by the zeppelin” (Weimar 740).
Aber neue Spielzeuge und andere Sachen
werden nicht nur für Kinder produziert. Kommerzielle Verlage haben alle die
neuen Bücher über theoretische Publikatiousnen aus gekauft. Bücher sind nicht
die einzige Sachen, die dem
entsprechend produziert wurden.
Figur 8: A
cigarette advertisement from Die Rote
Fahne in June 1928 reflects the Raketenrummel.
The text reads: “What does the bear [the symbol of Berlin] say? Our age is
marked by high-flying planes. If new goals in outer space entice researchers,
to the smoker only one this is worth serving for: Josetti Juno, Berlin’s most-smoked
4 Pf cigareete” (Weimar 739).
Wie wir bei Kurd
Laßwitz sehen können, ist es möglich plausible alternative Wirklichkeiten zu
kreieren, die den Nährboden für wirkliche Erfindungen bieten, insofern die
richtigen Regeln zur Erstellung von Science-Fiction beachtet werden. Diese
Fiktion, die Grundlage für die innovativen und kreativen Ideen war, half bei
der Realisierug der Raketen der Weimarer Republik und nährte den
Erfindungsgeist von Persönlichkeiten wie Walter Dornberger und Wernher von
Braun. Dieser wissenschaftliche Einfallsreichtum ist für die Weiterentwicklung
von Wissenschaft und Technologie unabdinglich, und erweitert die Grenzen
dessen, was wir für möglich halten.
Zitate
Fischer,
William. The Empire Strikes Out Kurd Lasswitz,
Hans Dominik, and the Development of German Science Fiction. Library of
Congress Catalogue Card No.:83-73123, 1984. Print.
Raketen
und Visionen - eine Rückschau auf die Zukunft. 2010. Photograph. http://www.scilogs.deWeb. 10 May 2013.
<http://www.scilogs.de/kosmo/blog/uhura-uraniae/bucher/2010-07-24
N.d. Photograph.
http://www.scilogs.deWeb. 4 May 2013.
<http://www.scilogs.de/kosmo/gallery/13/Frau-im-Mond_titel.jpg>.
Weimar Culture
and Futuristic Technology: The Rocketry and Spaceflight Fad in
Germany,1923-1933Author(s): Michael J. NeufeldReviewed work(s):Source:
Technology and Culture, Vol. 31, No. 4 (Oct., 1990), pp. 725-752Published by: The Johns Hopkins University Press on behalf of
the Society for the History of TechnologyStable URL: http://www.jstor.org/stable/3105905 .
[2] “Theodore Maiman made the
first laser operate on 16 May 1960 at the Hughes Research Laboratory in
California
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